Aktuelles aus unserem Club

In Memoria René Ziegler (8. Juni 1925 bis 5. April 2020)

Wenige Tage vor seinem 95. Geburtstag ist der Stern unseres Gründungspräsidenten für immer erloschen. Eine Persönlichkeit mit Ausstrahlkraft, Weitblick und grossem Engagement

René Ziegler ein Mensch mit vielen Begabungen und Stärken. Ein Mensch der stets mit gutem Vorbild voran ging und seine Tatkraft zeigte sowie Visionen umsetzte. Eine Persönlichkeit mit Ecken und Kanten der es verstand beliebt zu sein.

Die militärische Karriere war sein Lebensweg den er nach 22 Jahren als Brigadier und Direktor des Bundesamtes für Rettungstruppen 1987 als wohlverdienter Pensionär beendete. Seine Leidenschaft zum Reitsport pflegte er darüber hinaus und führte das Generalsekretariat der weltumspannenden Pferdesport-Organisation Fédération Equestre International bis 1995.

 

Sein Führungsstil, basierend auf motivativen Argumenten aufgebaut, haben unzählige Menschen in seinem Umfeld kennen und schätzen gelernt.

 

René engagierte sich aber auch ausserhalb des Militärs. 1964 half er den Lions Club Brugg zu gründen, welchen er 1978/79 präsidierte. 1966 amtete im Brugger Einwohnerrat mit und setzte sich für das allgemeine Wohl ein.

 

Die vielen Einsätze hinderten René nicht, ein Familienleben zu pflegen und das künstlerische Wirken seiner lieben Frau Elsbeth zu unterstützen. Bei der Entwicklung seiner beiden Kinder, Franziska und Christoph, hat er Elsbeth aktiv unterstützt.

 

Mit grossem Einsatz haben René und vier weitere Sportpersönlichkeiten (1. Vorstandsmitglieder) den Panathlon Club Aargau 1978 ins Leben gehoben und im ersten Jahr präsidiert. Als aktives und sich einbringendes Mitglied hat er wesentlich an der Entwicklung des Clubs beigetragen. 2017 hat er aus Altersgründen den Austritt mit einer starken und emotionalen Rede die Mitglieder noch einmal bewegt. Der Vorstand des Panathlon Club Aargau hat an der 40-Jahrfeier den Gründungspräsidenten eingeladen, der diesen Anlass in vollen Zügen genoss und zum Abschluss der Geschichte, vor allem die ersten Jahre, Revue passieren lassen.

Wir danken René Ziegler für sein Wirken und behalten ihn in bester Erinnerung.

 

In stiller Trauer und grosser Dankbarkeit

 

Der Vorstand

Schutzkonzept COVID-19
2020 Schutzkonzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.3 KB
Mail vom 29.06.2020 unseres Distrikts betreffend SwissCovidApp
SwissCovidApp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.5 KB
Anleitung zur deutschen Ausgabe des Panathlon-Magazins
Weg zum Magazin d.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.1 KB